Mein

So, dann will ich mal ein paar Worte über mein neues Handy verlieren…

Ganz klar geb‘ ich hier eine Kaufempfehlung raus. Knapp 500 Öcken ist zwar nicht wenig, dafür bekommt man aber ein wirklich umfangreiches Organizer-Handy mit allem was man so braucht. Ich hab aufgrund der Lieferproblematik bei O2 einen Vertrag mit T-Mobile gemacht. Nicht ungeachtet auch deswegen weil man dort das dicke Retail-Paket mit 16GB Speicher und aktuellster Firmware erhält…

Windows Mobile ist völlig in Ordnung, lässt sich intuitiv steuern und die ganzen Anwendungen erfüllen eigentlich jeden Wunsch.
Das Touchscreen ist entgegengesetzt der allgemeinen Meinungsverbreitung absolut einwandfrei und reagiert (fast) nie verzögert. Sound und Klangqualität sind erstklassig und ohne auf die Details einzugehen ist das Handy einfach top. Ich hab bisher nichts besseres gesehen und auch das iPhone, was ich mal ein paar Wochen getestet habe, reicht da nicht an die Features heran…

Negativ:
– Man braucht unbedingt Outlook auf dem Rechner um sinnvoll Kontakte, Kalender etc. zu synchronisieren. Das lohnt sich dann aber weil wirklich jede Fitzel Info gespeichert werden kann und Kalender, Kontakte usw. schön miteinander kombiniert und benutzt werden können.
– Der Akku hält viel (!) zu kurz. Benutzt man das Teil nämlich fast den ganzen Tag (Navi, Organizer usw), dann kann man das Handy praktisch täglich laden.
– Die mitgelieferte Navisoftware Route 66 ist so la la. Bis das GPS Signal geortet wurde bin ich schon am Ziel oder hab mich verfahren… Ich werde demnächst mal IGO8 testen.

Zum Schluss noch ein paar „Tipps“ die mich viel Zeit gekostet haben:

– Der Gutscheincode für Route 66 bei mitgelieferter bereits installierter Software existiert nicht! Stattdessen muss man in den Optionen von Route66die Karten einmal aktivieren und damit „aufschliessen“. Die letzte Option in den Gutscheinoptionen.

– Die Cam macht nur gute Fotos wenn der Bildstabilisator eingeschaltet ist – also unbedingt zuerst die optionen aufsuchen.

– Der Browser sollte nicht unbedingt der IE sein, stattdessen gibt es einen astreinen Operabrowser, der sich unter diversen kuriosen Namen verbirgt. Bei mir Web’n’Walk (weil T-Mobile) .

Links + Video, die ich ganz nützlich finde:

Omnia I900 Forum bei UPS-FORUM

Omnia I900 Forum bei Handy-FAQ

GPRS unterbinden bzw. automatisch abschalten (Tool)

Samsung Video „Tutorial“

Video Review Part 1 und Part 2

offizielles Samsung Support Forum

ActiveSync für XP

Windows Mobile Software

Omnia Community


 

Leave a Comment