Medusa

Habe mir heute Vista Home Premium besorgt und direkt installiert. Voller Schrecken stellte ich fest, dass unter anderem das „Medusa 5.1 USB Headset“ zwar funktionier, das Mikro darin jedoch nicht.

Recherchen haben ergeben, dass es dafür erstmal keine Lösung gibt.

VON WEGEN!

Man öffne „Aufnahmegeräte, doppelklicke den „Eingang CM106 Sound Like“, das praktisch einzig verwendete Gerät neben dem SPDIF, und deaktiviere dies. Spontan springt das Mikro an, dessen pegel man sogleich aufs Maximum dreht…
Inwieweit das Mikro nun auch im DirectX10-Bereich geht, vermag ich noch nicht zu sagen …

EDIT:
So, habe auch rausgefunden, dass das Headset unter Vista extrem empfindlich auf das einstöpseln in einen anderen USB-Port reagiert als den zum Zeitpunkt der Installation verwendeten. Nach wie vor gilt: Deaktivieren von vorhandenen OnBoard-Geräten ist Pflicht. D.h. am besten gnadenlos die vorhandenen Geräte deaktivieren und erst dann in den ursprüngl. verwendeten USB Port stecken… 😉

EDIT-2:
Hier noch die Antwort vom Support:
Sehr geehrter Herr Musikant,
Sie müssen in den Audio Eigenschaften bei der Aufnahme das C-Media Like Sound Device als Standard wählen, dann sollte es funktionieren wenn Sie den Vista Treiber von unserer Homepage installiert haben.

Fast… 😉


Comments (19)

  1. Vielen Dank für diesen Beitrag, könnte ganu hilfrich sein fals ich in nächster Zeit auch mal dieses Problem mit dem Medua Headset habe 🙂

    Viele Grüße aus Hamburg

  2. Auch vielen Dank für diesen Beitrag. Scheinbar nutz keiner Vista 😉 da dieses Problem nicht wirklich ausreichend beschrieben wird. Auch hat noch kein Hersteller reagiert… So das diese Problem immer noch vorhanden ist. Auch bei dem Headset Shokoon Majestic 5.1 III… Mach es wie oben beschrieben und schau da es tut.

    Danke.

  3. und welche Lösung gibt es für das Problem unter Vista Ultimate 64bit?

    da exisitiert nämlich kein C-Media Like Sound Device

    Hilfe wäre nett und freundlich 🙂

  4. wo finde ich „aufnahmengeräte“ ?! hab es niergens gefunden,… verwende vista unltimate 64 bit und hab auch des gleich problem nur mit den 5.1 home editon nicht usb,…..
    wäre sehr cool wenn mir jemand helfen könnt 😉 thx

  5. Hi!!!
    ich benutze ebenfalls Ultimate 64 bit und am Anfang ging gar nichts! ich habe den 32 bit vista Treiber drauf!! Der Sound funktioniert sow eit, auch beim zocken, nur das mic nicht!!! Dazu kommt das es weder im Ventrilo noch im Teamspeak funzt!! Bei Ventrilo höre ich nix Mic springt aber an und andere hören mich, und im Teamspeak ist es gerade anderst herum. Ich bin sozusagen verzweifelt!! Weiss jemand Rat??
    Ich bekomme in Ventrilo auch eine Fehlermeldung, und hab danach gegoogelt aber kein Erfolg!! Irgendwie hat das Prob keiner!! Liegte s vielleicht doch am 32 bit Treiber??
    Pls Help…

  6. Hi, ich habe mir vor kurzem Windows vista zugelegt und will mein medusa 5.1 sl-8794 headset instalieren. Ich hab nur das Propblem, wenn ich die Driver Cd von medusa einlege dan kommt beim instalieren don`t support this plattform. Ich weis echt nicht was ich da machen soll …
    wäre sehr nett wenn mir das wär erklären könnte , ich lass mal meine icq nr da > 320636712

  7. Mir wurde geholfen, Danke nochmal. Wenn wer die Datei braucht soll er sich bei mir melden, oder ruft im suport an von medusa: 04287125133 für den treiber …

  8. Hei Ich habe Vista Home Premium 64-Bit.
    Bei mir funktioniert Das Headset(Die Kopfhörer) durch den Treiber.
    Aber das Mikro bekomme ich nicht zum Laufen ich habe alle anderen Geräte deaktiviert habe viel versucht und ich bekomm es einfach nicht hin.

    BITTE!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! helft mir
    ich bin verzweifelt…

  9. Hallo
    Das mit dem Soundsystemen ausschalten hat bei mir leider nicht funktioniert!!
    Habe das Medusa-USB unter Vista!!!
    Habe es folgender hinbekommen^^
    Das Micro muss man unter Systemsteuerung-Sound-Aufnahme ausschalten und das Neue USB MICRO aktivieren, (Reinsprechen damit man nicht aus versehen das falsche Micro deaktiviert!!!
    Das richtige Micro (das beim reden anspringt) aktivieren und als standart festlegen!!

    Bei Teamspeak2 und Vertrillo muss man in System sounds und das USB-Micro als Aktiv festlegen, (logisch da TS+Vertrillo das NICHT ANGESCHLOSSENE Micro als AKTIV ansieht [und nicht funktionieren kann]!!!

    Hoffe das ich damit helfen konnte!!!
    MFG Gandalf(Flo)

  10. Hab noch nen Nachtrag zum Micro vom Medusa-USB
    Das Micro muss man zusätzlich in JEDEM GAME UMSTELLEN
    Da beim Installieren der Spiele wird der Analoge Microeingang als Standart festgelegt!!
    Da das USB-Micro nachträglich instlliert wurde, muss das in jedem Game umgestellt werden (Sollte das USB-Micro nicht in der Config vom Game sein muss das Wohl oder Übel neu installiert werden!!!
    Bei der Neuinstallierung werden alle auf Windows Installierten Systeme in die Confic des Games mitaufgenommen und sollte daraufhin auch in der Gameconfic mitt drinnen sein!!
    Da nur noch das Headsett und das Micro aktivieren und loslegen^^

    MFG Gandalf(Flo)

  11. also, mir hat hier alles nicht geholfen.ich hau hier gleich mein bildschirm ein. ich gucke schon in 30 foren aber keiner weiß es. mein micro geht auch nicht, hab nur ein normales headseat ich glaub von microsoft mit dem audio stecker und halt dem mic stecker.der pc erkennt das ja auch alles wunderbar an , sound wunderbar. mein micro erkennt er auch wunderbar an , häkchen dran gesetzt , pegel verstärkt alles was in meiner macht liegende getan um es zum laufen zu bringen.neue treiber alles. nur es kommt kein ton an diesem verdammten mic an.der balken bleibt immer unten, nur wenn ich es einstecke kurz ein balken dann wieder aber alles weg.ich haue mir hier gleich den kopp ein. bei teamspeak un so keiner hört mich. aber bei windows steht das gerät funzt einwandfrei. bei xp vorher ging es , habe jetzt vista ultimate 32-bit. bitte wirklich um hilfe bin sehr verzweifelt!!!

  12. geil geil alter , du bist der beste, habe wochenlang gesucht
    bis du jetzt kamst , geil alter vielen dankn für die lösung !

Leave a Comment