Bioshock

Die Lösung hier:

Hunderte, wenn nicht abertausende Spieler leiden offensichtlich daran, dass Bioshock für den PC auf Vista mit DirectX10 nicht wirklich starten will, bzw. beim Ladebildschirm einfach hängenbleibt. Man sieht gerade mal andeutungsweise den Loading Screen, aber das wars dann auch schon.

In den Foren tummeln sich die „Refund“-Leute und es werden zigtausende identische Lösungswege geboten, die teils auch funktionierten, aber irgendwie weiß keiner so recht wie man das Problem wirklich behebt.

Ich weiß es. 🙂

Nein, es sind nicht die aktuellsten GraKa-Treiber oder das DirectX10-SDK, das man benötigt, sondern schlicht und ergreifend der „Mobile Tablet PC„-Service, der das Game daran hindert in Fullscreen unter Vista mit Dx10 zu rennen…

Diesen stellt man folgendermaßen aus:

1. Systemsteuerung öffnen, dann „Programme und Features“ öffnen.

2. Auf der linken Seite unterste option wählen (Windows Funktionen, oder so)

3. Nach „Mobile Tablet PC“ suchen und die Checkbox davor deaktivieren.

4. Neustarten

(Siehe hier)

Und siehe da: Es geht! Kein Freeze/stoppen mehr beim starten eines „New Game“. 🙂

Das Problem ist nämlich, dass der Dienst zum Einen das Mobile-Tablet-Tool einblenden will, das aus irgendeinem Grund Bioshock zu nerven scheint, sowie ein paar andere Kleinigkeiten, die mit dem Dienst verbunden sind. Der Dienst ansich ist eh nutzlos…

English:

If you encounter the Problem that Bioshock won’t start a new Game but just stops at some kind of indication of a loading screen under Windows Vista with Directx10, the solution will be that you have to deactivate the „Mobile Tablet Service“.

Simple is that.

You can find that Service under the System Preferences / Programs and Features, the option on the left bottom (something about Windows Running Services etc.) . Scroll down the list then until you come across „Mobile Tablet PC“-Service and simply deactivate it. Restart Windows and you’re done. Bioshock will run in Fullscreen now without any freezes etc.


Comments (22)

  1. hi!
    Ich habe das LoadScreen-Problem unter WinXP Pro !
    Ich google mich hier dumm & dämlich aber finde immer nur (scheinbar funktionierende) Lösungen für Vista =( Bitte Bitte Bitte eine Lösung für dieses Prob unter XP!
    Sonst verzweifle ich noch total!
    MfG kradle

  2. Das ist natürlich ärgerlich. Mit XP hatte ich das problem nicht. Hast du schon die neuesten Beta-Treiber von NVidia (sofern Nvidia Grafikkarte vorhanden) aufgespielt? Von ATI gibts auch neue Treiber, die Probleme mit Bioshock beheben sollen…
    Sorry, dass mir da gerade nix besseres einfällt. Eventuell mal explizit mit DX9 command-line-option starten…?

  3. Das gleiche problem hab ich auch unter winxp und ich hab ne xfx 8800 gtx ultra karte drin mit den neuesten treibern was es gibt aba keine chance auch beim laden in der einführung kackt das spielt bei mir ab also an den treibern kann es nicht liegen wie gesagt sind die neuesten treiber.

  4. Hm, ungünstig. Frage wäre dann noch WIE das Game „abkackt“. Freeze, CTD oder sogar Bluescreen usw…

    Wg. LoadScreenProblem: ausprobieren ob es im Windowed mode denn GEHT. Wenn ja, dann ist da definitiv irgendein Mist mit der DirectX Version!

  5. Also ich flieg komplett ausm spiel kein bluescreen oda sonstiges bei mir verabschiedet sich das spiel dann muss ich nochma von anfang an probieren und das ist mir zu blöd hab ich jetzt schon 3 ma gemacht ich flieg jedes ma ausm spiel raus komplett raus da minimiert sich auch garnichts einfach adios 🙂

  6. hm, also klassischer CTD. Also ich hab das Problem zum Glück nicht gehabt. Allerdings kann das an tausend Sachen liegen…

    Bekannt ist Bioshock für CTDs wenn es:

    – um die Soundkartentreiber geht (evtl. updaten o.ä.)
    – um EAX o.ä. geht (mal testweise auf Stereo in den Optionen v. Bioshock stellen)
    – um Vsync geht (mal ausmachen)

    Ansonsten gibt es wohl Leute, die meinen, dass alles iO war nachdem sie nen Crack benutzt haben. Notfalls also wirklich mal bei Gamecopyworld.com vorbeischauen…

  7. Ich habe das gleiche Problem, kurz nach dem Video mit dem Flugzeugabsturz und dem Bioshock-Lade-Logo hängt mein Laptop (Core 2 duo 7500 2,2 ghz, geforce 8600m gs grafikkarte, 2 gb arbeitsspeicher usw…) sich auf… hab den vorschlag probiert, bei mir gibt es aber nur „Optionale Tablet PC-Komponenten“ sonst nix mit „tablet“ oder so… trotzdem funzt das nich… was tun ?

  8. ich habe auch vista und dx 10 usw… mein laptop (ganz neu) hängt sich auch nich richtig auf, aber der bildschirm wird schwarz und wenn ich zum taskmanager gehe bekomme ich keine rückmeldung… bitte helft mir !!!

  9. hatte den freeze fehler unter winXP
    nachdem ich in die verknüpfung -dx9.0c eingefügt hatte ging es auf einmal.
    Bsp: D:SpieleBioShockBuildsReleaseBioshock.exe -dx9.0c
    als ziel eintragen

    msg metl

  10. Bei mir fliegt es beim Ladebildschirm für ein neues Spiel raus…. Das mit dem Tablett hab ich auch schon deaktiviert. Es hilft rein garnix -.- Habe Vista

  11. Hey, danke für den Tipp, jetzt läuft’s! (Kleine Anmerkung: Bei mir ließ sich der Dienst nur über „msconfig.exe“ deaktivieren.)

  12. klingt zwar nach ner tollen lösung allerings hab ich folgendes problem in der systemsteurung wird das tablett angezigt doch wenn ich die funktion deaktivieren möchte zeigt nicht drauf hin das es das überhaupt gibt vorallem nicht als mobile tablet pc *ratlosigkeit*

  13. Hallo, habe bei mir das Problem, dass ich im Hauptmenü schon stecken bleibe, komme also nicht einmal zum spielen. Ich habe bei deiner Anleitung die „Optionalen Tablet PC-Komponente“ gefunden und habe diese deaktiviert, dies funktionierte aber trotzdem nicht. Ich habe es schon dreimal neu Installiert, habe es in einen anderen Ordner Installiert, habe nach Grafikkartentreibern, CPU-Treibern und was halt noch so alles gibt gesucht, doch es funktioniert immer noch nicht.
    Ich bin am Verzweifeln. Bitte um Hilfe.

    Mein System:

    Windows Vista Home Premium x64
    Nvidia Geforce GTX 285 (2 Wochen alt)
    QuadCore AMD Phenom 2,3
    Ethernet
    4 GB Arbeitspeicher

  14. Hab des installiert, geht aber trotzdem nicht.

    kann das vielleicht auch daran liegen, dass ich es von einem Freund ausgeliehen habe.

  15. ahm hi,
    also ich hab wie viele andere folgendes problem. spiel startet, ich kann den schwierigkeitsgrad wählen und dann hängt er.
    ich habe alles was hie so geschrieben war ausprobiert aber es klappt irgendwie nicht. zu mal was ich höchst komisch finde ist folgendes:

    ich habe auch mal so sachen wie kompatibilitätsmodus ect. versucht und ich weiß nicht genau was passiert ist, auf jedenfall ging das spiel los im fenstermodus. da hat dass dann geklappt, aber kaum wechsle ich in den vollbidmodus hängt er komplett.

    kann mann sich nicht irgendwie bei den herstellern beschweren oder so? ich mein das kann doch nich angehen dass so viele so arge probleme damit haben!!! *ist angepisst*

    danke für die hilfe

  16. jo high,
    ich hab das problem dass ich windows 7 hab und dort iss dieser tablet pc gar nich aufgeführt , ich hab schon überall gesucht hab aber rein garnix gefunden und bin jetzt zu tiefst deprimiert 🙁

    kann mir BITTTEEEEEE jemand helfen ( ich hab zwar das orginale spiel und könnte es auch spielen allerdings hab ich keine lust jedes gottverdammte mal die blöde dvd zu holen ) *angry*

Leave a Comment